Drucken

Das Finale in unserer BEM war spannend bis zur letzten Minute. Mit Andreas Schwartz (Kandel) steht  der Bezirksmeister schon relativ früh fest. Andreas siegt mit einem ganzen Brettpunkt Vorsprung. 5 Siege und 2 Unentschieden in 7 Runden sprechen für sich.  Vizemeister ist Rainer Kopf (Bellheim), dank der besten Feinwertung unter 4 brettpunktgleichen Teilnehmern. Den Pokal für den dritten Platz erhält Thorsten Ries (Kandel).

 

letzte runde: vorne Raul Zuniga gegen Andreas Schwartz

 

Aber es geht ja auch noch um weitere Preise und Pokale für die Besten unter den zahlreichen jugendlichen Teilnehmern, die Besten unter den Senioren, und die DWZ-Besten in den Kategorien bis 1700, 1500, bzw. 1300 DWZ.   Insgesamt konnten 12  Pokale vergeben werden. Ein Dankeschön an die Sponsoren.  Ein großes Dankeschön auch an den Schachclub Bellheim, der seine Räume für die 7 Samstage zur Vefügung stellte. Und ein besonderes Dankeschön an alle Teilnehmer. Es war eine Super-Atmosphäre wie in einer großen Familie, einer Schach-Familie eben. So macht ein Turnier doppelt Spaß!

 

gemeinsame Analyse

 

 

Die Entscheidung in der Kategorie DWZ 1300 fällt buchstäblich erst in der letzten Sekunde der möglichen Bedenkzeit. Mit einem Remis in der Partie gelingt Niklas Thumm (Speyer-Schwegenheim) der Sieg in dieser Kategorie, dank besserer Feinwertung, vor 4 brettpunktgleichen Teilnehmern: Bernd Geisert, Markus Bücherl, Dr. Hans-Gerd Löhr und Sebastian Schmitt.

 

die Pokale

 

In der Kategorie DWZ 1500 siegt Raphael Birg (Herxheim) mit einem einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem zweitplatzierten Deniz Bagci.

 

In der Kategorie DWZ 1700 siegt Thorsten Ries (Kandel) mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Jan Siebel und Marius Birg. Da Thorsten Ries mit seiner hervorragenden Leistung auch in der Gesamtwertung den Pokal für dritten Platz erhältt, wird Jan Siebel (Kandel) der Ehrenpreis in der Kategorie DWZ 1700 überreicht.

 

In der Seniorenwertung siegt Lutz Bohne (Herxheim) mit einem halben Brettpunkt Vorsprung und ist damit Seniorenmeister 2013 in unserem Bezirk. Den zweiten  Platz erreicht Lothar Finzer (Speyer-Schwegenheim) - der mit 82 Jahren älteste Teilnehmer unserer Bezirkseinzelmeisterschaft - dank leicht besser Feinwertung, vor Walter Gross (Kandel), der den  Pokal für den dritten Platz erhält.

 

In der Jugendwertung gewinnt Florian Busch (Herxheim) mit überzeugenden 5 Brettpunkten den Pokal. Das ist auch Platz 4 in der Gesamtwertung. Marius Birg (Herxheim) erreicht dank besserer Feinwertung den zweiten Platz,  vor Felix Thumm (Speyer-Schwegenheim), der den Pokal für den dritten Platz erhält.

 

Alle Daten und Tabellen gibt es auf http://sbso4.org

Die Sondertabellen erreicht man, indem man auf

http://www.sbso4.org/index.php?option=com_clm&view=turnier_rangliste&turnier=15&Itemid=1

mit der Maus über "Rangliste" schwebt, und aus der angebotenen Selektion auswählt.

 

Klaus-Peter Thronicke (Bezirksleiter)

 

 - die Sieger -